Informationen rund um die Psychomotorik (PM)

Die Psychomotoriktherapie ist ein ganzheitliches und ressourcenorientiertes Angebot, welches das Kind durch Bewegung und Spiel in seinem Selbstvertrauen stärken und in seinem Handeln in verschiedenen Bereichen wie Motorik, Wahrnehmung, Emotionalität, Sozial- und Arbeitsverhalten unterstützen kann.

Dies ist eine schulische Massnahme und daher für Sie kostenlos.

Eine psychomotorische Förderung kann bei Kindern und Jugendlichen angezeigt sein, welche den Anforderungen der Schule und des Alltags betreffend Bewegung, Wahrnehmung und Verhalten nicht immer gewachsen sind. Im geschützten Raum der Psychomotoriktherapie erlebt sich das Kind einzeln oder in einer Kleingruppe selbstwirksam.

So kann es lernen, sich koordinierter und sicherer durch den Raum zu bewegen, mit den Händen geschickter zu arbeiten, flüssiger und leserlicher zu schreiben, seine Gefühle ausdrücken und einordnen zu können, was positiven Einfluss haben kann auf sein Selbstvertrauen und den Umgang mit den anderen Kindern.

Tag der Begegnung - 8. Juni 2024