Angebot der Schule

Das vielseitige Angebot an Freifächern zeichnet unsere Schule aus: Ob als Patisserie-Künstler im Kochen und Backen, als Bühnentänzerin in der Hip Hop-Showgruppe oder als Dronenspezialistin im Informatik und Robotik, in unserem Angebot findest du sicher das passende Freifach für dich.

Italienisch

Italienisch ganz alltagsnah, angepasst an deine Bedürfnisse. Du darfst die Inhalte grösstenteils bestimmen: Small Talk, sich vorstellen können, Bestellung im Restaurant, Ticketkauf am Bahnhof sowie Hotelbuchungen sind gängige Themen, die vor allem mündlich (in Rollenspielen) erarbeitet werden.

Umfang: 2 L pro Woche / ganzes Schuljahr / ab 8. Klasse
Leitung: Sévérine Bachmann

English Certificate

Erarbeite mit einem modernen Sprachlehrmittel die Grundlagen, um die Prüfung zu einem Englisch-Zertifikat zu bestehen.

Leitung: Nadja Michel

Fotografieren

Übe dich in der Bildgestaltung, dem Fotografieren und dem kreativen Umgang mit Kamera und Technik.

Gestalten im Kreativatelier

Setze frei oder unter Anleitung deine kreativen Ideen um: Bleistiftzeichnungen, Drucktechniken, Airbrush, Graffiti, Acrylmalerei, dreidimensionales Modellieren und Abformen, sogar grossformatige Malereien und Objekte sind möglich.

Handball für Anfänger:innen

Lerne die Sportart Handball mit ihren technischen und taktischen Facetten kennen, spiele im Team und verbessere dein Ballgefühl.

Leitung: Remo Badertscher

Handball für Fortgeschrittene

Vertiefe deine Fähigkeiten im Handball, verbessere dein Können und trainiere im Team.

Leitung: Remo Badertscher

Hip Hop für Anfänger:innen

Erlerne coole Hip Hop Grundschritte, bewege dich zu deiner Lieblingsmusik und studiere ganze Choreografien ein.

Umfang: 50 Minuten pro Woche / ganzes Schuljahr

Hip Hop für Fortgeschrittene

Entwickle deine Tanz-Skills weiter, gib volle Power und zeige dein Talent auf der Bühne.

Informatik und Robotik

Lerne aktuelle Anwendungen und Gadgets kennen und nutze den Computer kreativ zu nutzen: Erstelle kleine Animationen arbeite mit Bildern, Videos und Musik, programmiere Roboter mit Scratch, LEGO und Swift etc.

Kochen und Backen

Begebe dich auf eine kulinarische Weltreise, lerne coole, neue und leckere Rezepte, erlebe Schokolade-Workshop und viel Spass in der Küche mit “Tricks und Kniffs”!

Umfang: 10 x 4 L (nach Absprache)
Leitung: Christa Josi
findet im Schuljahr 2023_2024 nicht statt

Krafttraining

Trainiere und verbessere mit Kraftübungen, konditionellen und koordinativen Elementen deinen Körper und deine Leistung.

Umfang: 60 Minuten pro Woche (Oktober bis März)
Leitung: Michael Gottier

NMG-Experimente

Führe Experimente zu physikalischen, chemischen und biologischen Themen durch oder arbeite an einem von dir ausgewählten Projekt.

Rockband

Spiele Gitarre, Bass, Keyboard, Schlagzeug oder Perkussion oder singe in einer Rockband und erfahre, wie es ist, bei einem Konzert im Rampenlicht auf der Bühne zu stehen.

Umfang: 1 L pro Woche / ganzes Schuljahr
Leitung: Patrik Bernhard

Schauspiel

Schlüpfe in andere Charakteren und Rollen, erarbeite kurze Szenen und ganze Theaterstücke und stehe mit deiner eigenen Produktion auf der Bühne.

Umfang: 2 L pro Woche / ganzes Schuljahr

Unihockey

Lerne und übe die Basics dieser beliebten und schnellen Sportart. Verbessere deine Technik und trainiere dein Spielverständnis.

Leitung: Michael Gottier

Zyklus 3 > Angebote > Angebot der Schule